Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Peter Schädel

Landtagswahl Listenplatz 2 - Bundestagswahl Listenplatz 3

Mein Name ist Peter Schädel, ich bin 70 Jahre alt, verheiratet, 5 Kinder (30-37 Jahre – schon längst ausgeflogen) und wohne in Kritzmow, Landkreis Rostock. Seit 2016 bin ich, als ehemaliger Gymnasiallehrer einer Rostocker Schule in Freier Trägerschaft für die Fächer Biologie, Geographie und Religion, im Ruhestand. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Leitung zweier kleiner Kirchenchöre, zudem bin ich im Diözesanpastoralrat des Erzbistums Hamburg.

Aufgewachsen in Süddeutschland in einer für die Region typischen Arbeiter-Bauernfamilie bin ich von klein auf mit der Natur verbunden und seit 1988 Mitglied in der ÖDP. Vor allem die ganzheitliche Achtung der Schöpfung als Grundprinzip ökologischen Handelns war und ist mir ein Anliegen. Die Umsetzung von Politik im Spannungsfeld von Klimaentwicklung, Ressourcenbewahrung und dem Respekt der Individuen global und vor Ort. Das „Große Ganze“ zu erfassen, aber den Landwirt von nebenan nicht aus dem Blick zu verlieren. Brücken zu bauen und neue Ideen zu fördern ist meiner Meinung nach einer der wichtigen Schlüssel für unser zukünftiges Zusammenleben. Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung interessiert mich auch die Familienpolitik sehr stark.